Veteranen - und Soldatenverein Friedberg/Bayern 1871 e.V.
Veteranen - und Soldatenverein  Friedberg/Bayern 1871 e.V.

Festzug zum 50-jährigen Jubiläum 1921

Festumzug zum 50-jährigen Jubiläum 1921 durch die Jungbräustraße.

Die Gründung

Die Entstehung des Veteranen- und Soldatenvereins 1871 Friedberg / Bayern e.V. geht auf ein Versprechen der sieben Friedberger Soldaten Friedrich Fürst, Xaver Dosch, Anton Mangold, Kaspar Wieland, Johann Sommer und Klement Necker zurück, die während des Krieges 1870/71 in Monthery bei Paris gelobten, nach glücklicher Heimkehr, zur Pflege der Kameradschaft und als Mahnung für künftige Generationen einen Veteranenverein zu gründen. Ab 1933 war die Vereinsarbeit immer mehr eingeschränkt. Die Männer mussten einrücken, so dass auch die personelle Auszehrung die Vereinsarbeit erschwerte. Diese widrigen Umstände erklären, daß der Verein zwar nicht aufgelöst wurde, aber aus genannten diktatorischen Zwängen zu einem Schattendasein gezwungen war!

Kaspar Wieland, eine herausragende Persönlichkeit und einige Getreue nahmen sich nach Kriegsende des Vereinseigentums an und übergaben 1954 Traditionsfahne und Inventar der Stadt Friedberg. Nach Gründung der Bundeswehr 1955 waren erste Bestrebungen zur Wiedergründung im Gange, die im Herbst 1956 noch zu keinem konkreten Ergebnis führten. Trotzdem wurde der Wunsch nach einem Veteranenverein immer stärker und am 14. April 1957 gründeten schließlich 39 ehemalige Mitlieder im damaligen Cafe Michl, unter Vorstand Josef Duna, den Veteranen- und Kriegerverein 1871 Friedberg.

Am 4. September 1966 wurde die neue Fahne unter Vorstand Josef LIST geweiht und die alte Traditionsfahne dem Heimatmuseum übergeben. Das 100- jährige Vereinsjubiläum feierten 216 Mitglieder am 17/18 Juli 1971 unter Vorstand Fritz SCHMAUS, der 20 Jahre den Verein führte. Hier begann auch die Freundschaft mit den Kameraden aus der Steiermark.

1982 wurde das 25 jährige und am 25. Juli 1987 das 30- jährige Wiedergründungsfest gefeiert und Fritz Schmaus zum Eherenvorstand ernannt. Die Partnerschaft mit der 4. Pz.Gren.Btl. 221 dauerte wegen der Auflösung nur 6 Jahre (1991-1997).

Am 1. Januar 1988 zählte der Verein 300 Mitglieder und ist seid dem 25. Januar 1988 ein eingetragener Verein mit neuer Satzung und eingeschränkter Gemeinnützigkeit. Am 4. November 1989 segnete unser Ehrenmitglied Stadtpfarrer Dr. Heinz Wipfler die renovierte Vereinsfahne. 1991 feierte der Verein im Festzelt sein 120 jähriges Bestehen mit Fahnenweihe und großem Festzug mit über 40 Vereinen unter Vorstand Michael Winkler. 1996 wurde mit den Partnervereinen das 125 jährige Jubiläum im Zieglerbräu begangen. Im April 1997 feierte der Verein sein 40. Wiedergründungsfest und trat im gleichen Jahr in den Dachverband - Bayerischer Soldatenbund - ein......................